Corporate Citizenship planen, messen und bewerten mit der iooi – Methode

Eine externe Berichterstattung muss glaubhaft, belastbar und transparent sein. Dies impliziert eine professionelle interne Planung, Organisation und Dokumentation. Doch gerade im Bereich des gesellschaftlichen Engagements (Corporate Citizenship) fällt dies häufig sehr schwer – Ressourcen fehlen, notwendige Strukturen existieren nur bedingt oder die Daten sind häufig schwer zu fassen bzw. zu quantifizieren. Die iooi – Methode soll hier zukünftig helfen. Am 15. Dezember veröffentlichte die Bertelsmann Stiftung den Leitfaden „Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi – Methode“ im Hause der PricewaterhouseCoopers AG in Berlin.

Sowohl Unternehmen als auch gemeinnützige Organisationen stehen vermehrt vor der Herausforderung, dieses Problem professionell zu lösen. Denn der öffentliche Druck, bspw. von Seiten der Bevölkerung, Nichtregierungsorganisationen und Projektpartner, steigt. Um dieser Schwierigkeit zu begegnen, erarbeitete die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit Unternehmensvertretern unterschiedlicher Branchen den iooi – Leitfaden. iooi steht für input – output – outcome – impact und beschreibt damit die klassische Wirkungsmessung. Der iooi – Leitfaden bildet ein Rahmenwerk aus Methoden und praktischen Beispielen und gibt Orientierung für die professionelle Messung und Bewertung des Corporate Citizenship – Engagements.

An der Erstellung des iooi – Leitfaden waren neben einem Arbeitskreis der Bertelsmann Stiftung Vertreter von Beiersdorfer AG, BMW AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Post AG, Merck KGaA, Munich Re AG, PricewaterhouseCoopers WPG AG, RWE AG und VIS a VIS Agentur für Kommunikation AG beteiligt.

Unternehmen finden im Leitfaden Grundlagen zur strategischen Planung, professionellen Steuerung und Berichterstattung ihrer CC-Projekte. Damit soll es ihnen u.a. gelingen, die Verbindung von Unternehmenszweck und gesellschaftlichem Nutzen herzustellen – für beide Seiten einen Mehrwert zu schaffen. Langfristiges Ziel ist die strategische Verankerung von CC in das Unternehmen.

Gemeinnützigen Organisationen dient der iooi – Leitfaden zudem vor allem als Verständigungshilfe in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Motive und Anforderungen der Unternehmen sind leichter erkennbar und ermöglichen damit eine wirkungsorientierte Kommunikation und Kooperation.

Der iooi – Leitfaden ist nicht als abgeschlossenes Regelwerk zu verstehen. Vielmehr sind alle an Corporate Citizenship Interessierte, sowohl Unternehmen als auch gemeinnützige Organisationen, dazu eingeladen, den angestoßenen Dialog weiter fortzuführen, um gemeinsam den Leitfaden weiterzuentwickeln.

Der Leitfaden kann hier kostenlos angefordert werden:

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-AA33E979-FC484A30/bst/hs.xsl/nachrichten_104843.htm

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