Umfangreicher Leitfaden für die Erstellung von Jahres-und Tätigkeitsberichten von gemeinnützigen Organisationen erschienen

Der Social Reporting Standard (SRS) ist ein Leitfaden und Hilfsmittel für soziale und gemeinnützige Organisationen um auf effizientem Wege Jahres- oder Rechenschaftslegungsberichte zu erstellen. Der SRS berührt hier nicht die grundständige Rechnungslegung der Organisationen, sondern setzt auf der bereits etablierten Praxis der nicht-finanziellen Berichterstattung der Tätigkeits- und Jahresberichte auf. Zwar haben diese sich in den letzten Jahren bereits sehr gut weiterentwickelt, allerdings gaben Stakeholder in Befragungen zur Auskunft, sie vermißen immernoch Vergleichbarkeit, Vollständigkeit sowie einheitliche Berichts-und Qualitätsstandards. Die konsequente Anwendung des SRS ermöglicht gemeinnützigen und sozialen Organisationen Stakeholderanforderungen an ein hochwertiges Reporting sicher zu erfüllen.

Der SRS wurde am 01.07.2010 in der PricewaterhouseCoopers-Niederlassung Frankfurt am Main Stakeholdern und der breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt. In der vorliegenden Version ist der SRS kann er nun Verwendet werden. Der Standard ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ashoka Deutschland gGmbH, Auridis GmbH, BonVenture Management GmbH, der Schwab Foundation, der TU München, der Universität Hamburg und mit Unterstützung der PricewaterhouseCoopers AG.

Der SRS kann hier heruntergeladen werden: http://germany.ashoka.org/srs

Schreibe einen Kommentar