Wie die die Sammelwut von Suchmaschinenbetreibern zum Thema für Corporate Security und Competitive Intelligence wird

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht was Sie alles, durch das Ausfüllen der Eingabefeldern, Suchmaschinen über Ihren Informationsbedarf verraten? Leicht lässt sich durch die Suchargumente und die von Ihnen anschließend ausgewählten Links herausfinden was Sie wissen wollen. Eigentlich nicht weiter beunruhigend wenn man davon ausgeht das diese Daten nicht ausgewertet werden.  

Jüngst war allerdings aus Managementkreisen von führenden Suchmaschinenbetreibern zu vernehmen das über neue Geschäftsmodelle nachgedacht wird, unter anderem diese Daten auszuwerten und die daraus resultierenden Nutzerprofile zu vermarkten. Was noch wie paranoide Zukunftsmusik klingt kann mit einem Handstreich Realität werden. Rechtliche Barrieren sind weltweit unterschiedlich liberal ausgestaltet und im globalen Internet müssen die hohen EU-Standards nicht für alle Teilnehmer gelten.  

Sollte es dazu kommen wird dies für Competitve Intelligence vollkommen neue Möglichkeiten ergeben. So könnte beispielsweise eine Organisation ohne große Umwege den Informationsbedarf und die Planungen eines Wettbewerbers aus dem Suchverhalten rückentwickeln und entsprechend reagieren. Auch bringt dies neue Anforderungen für Corporate Security Abteilungen um dieses Leck zu schließen.

Vgl. hierzu auch Computer Zeitung, beispielsweise Nr.32-33 2007

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